Häufig gestellte Fragen

FAQ

Was ist der Unterschied zwischen YouESCAPE & YouDISCOVER?

Kurz erklärt:

YouESCAPE: Ihr begebt euch in eine imaginäre Story mit 5 bis 7 kniffligen Rätselstationen. Kombinationsgabe sowie Logisches Denken, Teamwork und Kreativität erforderlich.

YouDISCOVER: Der Fokus liegt darauf, die City zu entdecken, Sehenswürdigkeiten anzulaufen und dabei kleine leichte Rätselzu lösen, um zur nächsten Sehenswürdigkeit zu kommen. Zwischen 25-30 sehenswerte Punkte in der Stadt werden passiert und im Reiseführer erläutert.

Rein theoretisch ja, wird von uns aber nicht empfohlen. Acht Personen, als maximale Personenzahl, berechnet schon ein Gefälle zwischen sehr aktiven und eher inaktiven Teilnehmern innerhalb der Gruppe mit ein. Eine optimale Gruppengröße besteht aus unserer Sicht aus vier bis sechs aktiven Spielern. Wir arbeiten zwar an einer Teamversion, die dann von mehreren Gruppen zeitgleich gespeilt werden kann, noch ist diese jedoch nicht fertig. Sobald es hier Neuigkeiten gibt, informieren wir natürlich an dieser Stelle.

Ja klar! Da das Spiel für sich steht und damit keine Anmeldung, Buchung oder Ähnliches erfolgen muss, könnt ihr es jederzeit spielen. Allerdings lohnt es sich, bei Nacht und Dämmerung Taschenlampen oder Kopflampen dabei zu haben, damit euch die Details in eurer Umgebung nicht entgehen.

Auf jeden Fall! Alle einbezogenen Orte sind auch bei Schnee begehbar. Passende Kleidung ist hier allerdings unbedingt notwendig. Dies gilt auch für Regen. Die Rätselutensilien sollten vor Regen geschützt werden, damit ihr eine ideale Ausgangsposition zur Lösung der Rätsel habt. Daher sind hier Schirme sinnvoll. Bei gutem Wetter macht das Ganze natürlich, wie vieles andere auch, mehr Spaß.

Ja! Die Story des Spiels bezieht sich direkt auf Plätze, Sehenswürdigkeiten und Gegenstände, die ihr vor Ort analysieren müsst, um die Rätsel lösen zu können.

Ja, denn die enthaltenen Spielutensilien sind aktiver Teil des Spiels. Das heißt: Ihr müsst möglicherweise Dinge falten, zerschneiden, bemalen oder ausfüllen, um an die Lösung des Rätsels zu gelangen.

Selbstverständlich das Spiel mit allen im Produkt erhaltenen Komponenten. Und sonst? Eigentlich nichts – außer einen wachen Geist und die Lust auf ein kniffliges Outdoor-Adventure. Vielleicht noch eine Stoppuhr. Diese kann bei den YouESCAPE-Spielen für die anschließende Punkteberechnung von Interesse sein.

Händler, die unsere Spiele verkaufen, findest du auf der Seite Verkaufsstellen oder direkt auf der Seite des jeweiligen Spiels.

Nein! Ihr kauft einfach das Spiel – ähnlich wie bei einem klassischen Gesellschaftsspiel – und legt vor Ort los. Ihr werdet nicht persönlich betreut. Lösungen und Hilfestellungen (Tippkarten) sind im Escapespiel enthalten.

Der Anspruch sagt etwas über die Rätselbeschaffenheit aus, nicht über die Wegführung. So ist zum Beispiel YouESCAPE Blankenburg – Die versteinerte Stadt – ein Einsteigerspiel. Die Rätsel im Spiel eignen sich für Einsteiger, aber der zu passierende Weg ist durchaus anspruchsvoll.

Unsere YouESCAPE- und auch die YouDISCOVER-Produkte sind linear aufgebaut. Das heißt: Man MUSS am Punkt eins loslegen, sonst stimmt die Geschichte nicht mehr. Für 2-3 Teams ist es durchaus unproblematisch, gemeinsam zu starten, da es sich schon ab dem ersten Punkt verläuft. Bei mehreren Teams sollte man dann versetzt loslegen.

Die Spiele werden liebevoll per Hand gepackt und es kann im Ausnahmefall geschehen, dass Teile fehlen. Am besten, ihr macht die Verpackung bei Anlieferung auf und überprüft den Inhalt. Dann könnten wir euch vielleicht noch Einzelteile nachsenden. Steht ihr schon vor Ort und Teile fehlen, schaut bitte unter Verkaufsstellen vor Ort. Dort besteht dann eine Umtauschmöglichkeit.

YouESCAPE: 12+

Unsere Spiele sind für Erwachsene. Unserer Erfahrung nach können pfiffige 14-Jährige dies auch schon allein spielen. Aber: Kleinere Kids können gern mit und unterstützen: Die Wegstrecken sind auch für 6-Jährige machbar und unsere Rätsel enthalten keine Horrorelemente, auch keine sexuellen Anspielungen, Gewalt oder Glorifizierung von Alkohol und Drogen.

YouDISCOVER: 6+ in Begleitung

Die Stadtführungen richten sich grundsätzlich an wissbegierige Erwachsene, die in ihrem Tempo die Stadt entdecken wollen. Kids dabei? Kein Problem: Der Kompass und die kleinen Rätsel begeistern Kids ab 6 Jahren. Aber wir würden empfehlen, erst Kids ab 12-14 Jahren allein damit loszuschicken.

Kein Problem! Nutzt doch bei den YouESCAPE-Spielen die vorhandenen Tippkarten.

Ihr seid euch sicher, dass mit diesem Rätselpunkt etwas nicht stimmt? Dann meldet dies doch bitte auf unserer Website unter dem entsprechenden Spiel unter Störungen melden & einsehen. Dort haben wir dann Infos für euch parat.

Bei den YouDISCOVER-Reiseführern findet ihr die Lösung hinten in der Broschüre und auch eine Übersichtskarte für die weitere Wegführung, um euch schnell zu orientieren.